Häufig gestellte Fragen

Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns.

Kontaktieren sie unseren service desk Email: service@equestic.com

Telefon: +31 85 4000345

Wie legt der SaddleClip meine Trainingseinheiten fest?

Der SaddleClip ist mit Ihrem Handy durch Bluetooth verbunden. Mittels der Equestic App auf Ihrem Handy geben Sie an, auf welchem Pferd Sie reiten. Schalten Sie den SaddleClip an und aus und überblicken Sie die Resultate.

Ist es egal wo ich den SaddleClip an meinem Sattel befestige?

Der SaddleClip muss am linken Schweiβblatt befestigt werden. Es ist egal ob er weiter oben oder unten am Blatt sitzt. Hauptsache Sie befestigen den SaddleClip horizontal; der Winkel darf 45 Grad nicht übersteigen. Wenn der SaddleClip nicht richtig am Sattel befestigt ist, wird die Equestic App das melden.

Wie weiß ich, ob der SaddleClip während des Reitens funktioniert?

Während Ihres Rittes wird ein Großteil der Analysen in Echtzeit auf Ihrem Handy durchgeführt. Das Fortschreiten der Zeit wird durch einen Zähler angezeigt. Außerdem leuchtet das blaue LED-Licht auf dem SaddleClip, wenn dieser eingeschaltet ist.

Muss ich mein Handy während des Ritts bei mir tragen?

Nein, das ist nicht unbedingt notwendig. Der Equestic SaddleClip kann Ritte bis zur einer Stunde speichern. Sie brauchen Ihr Handy jedoch zum An- und Ausschalten des SaddleClips. Am Ende des Trainings ohne Handy braucht der SaddleClip einige Zeit zur Verarbeitung der Daten, ungefähr ein Drittel bzw. ein Viertel der gerittenen Zeit. Für einen Ritt von 45 Minute werden also zwischen 10 und 15 Minuten Verarbeitungszeit benötigt. Erst nachdem dieser Prozess abgeschlossen wurde, können Sie mit einem neuen Training beginnen.

Fällt der SaddleClip während das Reiten nicht herunter?

Nein. Wir haben das ausführlich getestet, sogar bei bockenden Pferde, im 160cm Parcours und auf Vielseitigkeitspferden. Bis jetzt ist der Equestic SaddleClip noch niemals heruntergefallen.

Was genau kann ich mit dem SaddleClip anfangen?

Wir messen und analysieren: 1) Trainierte Zeit pro Gangart 2) Trainierte Zeit auf der linken und auf der rechten Hand 3) Anzahl der Sprünge / Anzahl der Sprünge aus der linken und der rechten Kurve 4) Die Kraft des Abfußens im Schritt/Trab/Galopp und wie sich der Aufbau innerhalb eines Trainings gestaltet 5) Die Kraft des Abfußens im Schritt/Trab/Galopp und wie sich die Entwicklung über eine längere Zeitspanne gestaltet. 6) Der Takt im Schritt/Trab/Galopp und wie sich der Aufbau innerhalb eines Trainings gestaltet 7) Der Takt im Schritt/Trab/Galopp und wie sich die Entwicklung über eine längere Zeitspanne gestaltet. 8) Die Anzahl der gerittenen Übergänge. 9) Die Symmetrie der Bewegung im Trab. Also wie gleichmäßig bewegen sich die Diagonalen im Vergleich zueinander. Das wird sowohl langzeitig als auch innerhalb eines Trainings gemessen. Der Equestic SaddleClip hat eine weitere wichtige Funktion, nämlich das Teilen der Datei des Pferdes (alle Trainingsresultate sowie Analysen) mit allen im Team beteiligten Personen wie Tierarzt, Trainer oder Eigentümer.

Was kostet ein SaddleClip?

Unser empfohlener Verkaufspreis beträgt € 249 inkl. Steuern. Die Preise können je nach Geschäft variieren.

Muss ich einen Vertrag abschließen?

Nein, das musst nicht. Die Standard-App-Funktionalität ist bis zu zwei Pferde kostenlos. Wenn Sie erweiterte Funktionen oder mehr Pferde möchten, müssen Sie ein vertrag abschließen. Hier finden Sie alle vertragsinformationen: Subscriptions

Für wen ist der SaddleClip gedacht?
Der Equestic SaddleClip ist für jeden Reiter gedacht, der sich seriös mit dem Training und dem Verbessern der Leistung seines Pferdes beschäftigt. Basismessungen wie Trainingsaufbau, Anzahl der Sprünge, Trainieren auf der linken und der rechten Hand, Training pro Gangart und Symmetrie zeigen die tatsächliche Belastung des Pferdes und werden sofort ausgewertet. Die qualitativen Analysen wie Takt und Kraft des Abfußens geben Einsicht in die Entwicklung des Pferdes über einen längeren Zeitraum. Sie trainieren Ihr Pferd zum ‚Happy Athlete‘ und verschaffen sich selbst ein gutes Bewusstsein dafür.
Funktioniert der SaddleClip auch beim Fahrsport?
Ja, aber nur, wenn der SaddleClip am Geschirr in Höhe der linken Flanke befestigt werden kann, so dass er an derselben Stelle wie beim Sattel sitzt.
Funktioniert der SaddleClip auch beim Tölt und Rennpass?
Der SaddleClip erkennt Tölt oder Rennpass nicht.
Misst der SaddleClip den Herzschlag des Pferdes?
Unser SaddleClip misst keine Herzfrequenz, dazu empfehlen wir ein spezielles Herzfrequenzmessgerät für Pferde. Wir planen ein Update, mit dem man die Messwerte von Polar Herzfrequenzmessern mit unseren Analysen kombinieren kann.
Wie viele Pferde kann ich mit einem SaddleClip verfolgen?

Die Anzahl der Pferde wird durch das Abonnement definiert, das Sie haben. Mit einem SaddleClip können Sie beliebig viele Pferde verfolgen, der SaddleClip selbst ist nicht limitiert.

Ist die Strahlung des Bluetooths schädlich für mein Pferd?
Der SaddleClip entspricht allen Bedingungen die für die Anwendung von Bluetooth vorgeschrieben sind. Ob Bluetooth schädliche Strahlung generiert, ist bisher nicht eindeutig nachgewiesen. Somit sind wir nicht in der Lage, das Thema zu kommentieren.

Equestic Holding BV
Molenveldlaan 112
6523 RM Nijmegen
Niederlande

Handelskammereintragung: 66088666
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL856391177B01
Verantwortliche Person für den Inhalt und Redaktion: Leon Rutten, Geschäftsführer
IBAN:NL24RABO0310445116 BIC:RABONL2U

Allgemeiner Kontakt:
+31 85 4000 345
info@equestic.com

Kundenservice und Support:
service@equestic.com

Vertrieb und Anfragen:
sales@equestic.com

Frequently Asked Questions

Is your question not listed or do you need assistance?

contact our service desk E-mail: service@equestic.com 

Phone: +31 85 4000345

How do I use the SaddleClip in my training sessions?
SaddleClip is connected to your phone via Bluetooth. Using the Equestic app on your mobile, select which horse you are riding. Turn your SaddleClip on and off and view your results.
How do I know if the SaddleClip is working when I’m riding?
When you are riding, most of the analysis is performed in real time on your mobile phone. A counter indicates how much time has passed. In addition, the blue LED light on your SaddleClip blinks when it is turned on.
Do I have to carry my mobile phone with me when I’m riding?
No, you don’t. Equestic SaddleClip can buffer rides up to one hour long. You only need your mobile phone to turn your SaddleClip on and off. At the end of your training session, the SaddleClip needs some time to process the data, this takes approximately a third or a quarter of the time ridden. For 45 minutes of riding, the SaddleClip will need about 10 to 15 minutes to process. This process has to be completed before you can start a new training session.
Will my SaddleClip fall off when I’m riding?
No, it won’t. We have carried out exhaustive tests: on bucking horses, show jumping courses with jumps of up to 1.60m and on eventing horses. Up to now, the Equestic SaddleClip has never fallen off.
What exactly can I do with the SaddleClip?
We measure and analyse: 1) Time spent training at each gait 2) Time spent training on the left and right hand 3) Number of jumps / Number of jumps approached from the left and the right 4) How powerfully your horse pushes off at the walk/trot/canter and how this develops over the training session 5) How powerfully your horse pushes off at the walk/trot/canter and how this develops over a longer period of time 6) The rhythm at the walk/trot/canter and how this develops over the training session 7) The rhythm at the walk/trot/canter and how this develops over a longer period of time 8) The number of transitions 9) The symmetry of movement at the trot, i.e., how evenly the diagonals move in comparison to each other. This is measured both over the long term and within one training session. The Equestic SaddleClip has another important feature: data on a horse (all training results and analysis) can be shared with all team members, such as its vet, trainer and owner.
Do I have to subscribe?

No, you don’t have to. The standard app functionality is free for up to two horses. If you want advanced functionality or more horses you will need to subscribe. Find all subscription info here: Subscriptions

Does it matter which side of the saddle I attach my SaddleClip to?
The SaddleClip must be attached to the left saddle flap. It doesn’t matter if it is at the top or the bottom of the flap. It is important to position SaddleClip horizontally; at a maximum angle of 45 degrees. If your SaddleClip is not positioned correctly, the Equestic app will let you know.
How much does a SaddleClip cost?
Our recommended retail price is €249 incl taxes. Prices can vary slightly depending per store.
Who is the SaddleClip intended for?

The Equestic SaddleClip is designed for every rider who is serious about training and improving their horse’s performance. Basic measurements such as training structure, number of jumps, training on the left and right hand, training at each gait and symmetry show the actual load of the horse and are analysed in real time. Qualitative analysis, such as of rhythm and power of its push off, gives an insight into the horse’s development over a longer period of time. Train your horse to become a “Happy Athlete” and raise your own awareness of progress made.

Does the SaddleClip also work for carriage driving?

Yes, but only if the SaddleClip is positioned at the left flank, in the same position as if it were attached to the saddle.

Does the SaddleClip also work for Toelt and pace?

The SaddleClip does not recognize Toelt or pace.

Is Bluetooth radiation harmful for my horse?

The SaddleClip meets all requirements for the use of Bluetooth. It has not yet been clearly proven if Bluetooth generates harmful radiation. We are therefore not able to comment on this subject.

Does the SaddleClip measure the horse's heart rate?

The SaddleClip does not measure heart rate. We recommend a special heart rate monitor for horses for this purpose. We are planning an update to combine the readings of Polar heart rate monitors with our data.

How many horses can I track with one SaddleClip?

The number of horses is defined by the subscripton you have. You can track as many horses as you like with one SaddleClip, the SaddleClip itself is not limited.

Do you need any help?

Please don’t hesitate to contact us: service@equestic.com

Equestic Holding BV
Molenveldlaan 112
6523 RM Nijmegen
The Netherlands

Chamber of Commerce: 66088666
VAT number: NL 856391177B01

Contact General:
Europe: +31 85 4000 345
North America: 1-800 567 5358
info@equestic.com

Customer service and support:
service@equestic.com

Sales and Inquiries:
sales@equestic.com

Equestic Holding BV
Molenveldlaan 112
6523 RM Nijmegen
The Netherlands

Chamber of Commerce: 66088666
VAT number: NL 856391177B01

Contact General:
Europe: +31 85 4000 345
North America: 1-800 567 5358
info@equestic.com

Customer service and support:
service@equestic.com

Sales and Inquiries:
sales@equestic.com